Haben Sie Fragen? Erfahren Sie mehr unter den FAQs.

Wie fördert die Tucher Kulturstiftung Projekte?

Der Schwerpunkt der Tucher Kulturstiftung liegt im operativen Bereich. Für die Förderung von Projekten ist eine frühzeitige, aktive Einbeziehung der Tucher Kulturstiftung in Planung und Konzeption der Vorhaben gewünscht.

Was für Projekte fördert die Tucher Kulturstiftung?

Die Tucher Kulturstiftung fördert vornehmlich Projekte, die mit Themen rund um die Bestände der Tucher Kulturstiftung und die Geschichte der Tucher von Simmelsdorf verknüpft sind.

Welche Fristen gibt es für die Förderung von Projekten?

Eine Anfrage zur Förderung relevanter Projekte kann jederzeit eingereicht werden. Eine möglichst frühzeitige Einbeziehung der Tucher Kulturstiftung in Planung und Konzeption des Vorhabens wird gewünscht.

Welche Formalia gilt es bei Förderanfragen zu beachten?

Die Tucher Kulturstiftung prüft Förderanfragen individuell. Der Umfang der einzureichenden Unterlagen hängt vom jeweiligen Projekt ab und kann nach dem Erstkontakt abgestimmt werden.

Tucher-Fellowship

Was für Promotionsvorhaben fördert die Tucher Kulturstiftung?

Das Tucher-Fellowship wird an Promovierende vergeben, deren Forschung sich mit der Kulturgeschichte des deutschen Sprachraums beschäftigt und nach Möglichkeit mit Beständen verknüpft ist, die einen Bezug zur Patrizierfamilie Tucher haben. Die Förderung steht für verschiedene akademische Disziplinen offen.

Unter welchen Bedingungen fördert die Tucher Kulturstiftung?

Bewerber:innen müssen als Promotionsstudierende an einer Hochschule immatrikuliert sein. Die Bewerbung steht verschiedenen akademischen Disziplinen offen. Bewerbungen aus dem Ausland werden bevorzugt berücksichtigt.

In welcher Höhe fördert die Tucher Kulturstiftung einzelne Projekte?

Die Stipendienhöhe beträgt 1500,00 Euro im Monat.

Welche Fristen gibt es?

Die Ausschreibung des Tucher-Fellowships wird über die Webseiten der Tucher Kulturstiftung und des Germanischen Nationalmuseums sowie die gängigen Fachinformationsdienste (H-SozKult, ArtHist, Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V. etc.) am Ende des jeweiligen Ausschreibungsjahres veröffentlicht. Die Ausschreibung läuft in der Regel mehrere Wochen. Der Antrittszeitpunkt des Fellowships wird in Abstimmung mit der Tucher Kulturstiftung, dem Germanischen Nationalmuseum und dem Fellow festgelegt.