Die Tucher Kulturstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Nürnberg. Seit 2012 widmet sie sich der Weiterentwicklung des Kulturerbes der Patrizierfamilie Tucher für die Zukunft.

Bewahren

Im Jahr 2012 als gemeinnützige Stiftung gegründet, bewahrt die Tucher Kulturstiftung die Kunstgegenstände und Archivalien der Familie Tucher und macht diese der Öffentlichkeit zugänglich.

Unsere Sammlung

Erforschen

Die Tucher Kulturstiftung erforscht mehr als 700 Jahre Geschichte in Verbindung mit der Familie Tucher in eigenen Projekten und als Partner in gemeinsamen Vorhaben.

Vermitteln

Spannende Einblicke in die Sammlung und Geschichte geben unsere Social-Media-Kanäle, der Tucher Kultur Blog und unser Podcast „Auf Tuchfühlung“.

Unsere Vermittlung

Patrizier in Nürnberg
Kunst und Kultur seit 700 Jahren

Die Tucher Kulturstiftung wurde 2012 als gemeinnützige Stiftung in Nürnberg gegründet. Ihr Grundstock vereint Kunstgegenstände, Objekte und Archivalien aus knapp 700 Jahren. Die Familie Tucher ist seit 1309 in Nürnberg nachweisbar. Ihre Mitglieder lenkten ab 1340 fast durchgehend bis zum Ende der reichsstädtischen Zeit 1806 im Inneren Rat die Geschicke der Freien Reichsstadt. 1815 erfolgte die Immatrikulation in die Freiherrenklasse des Bayerischen Adels. Über die europaweit agierende Tuchersche Handelsgeselschaft etablierten sich zudem einflussreiche Linien an anderen Orten, wie etwa Antwerpen. Die 1503 begründete Dr. Lorenz Tucher’sche Stiftung ist heute eine der traditionsreichsten aktiven Familienstiftungen Deutschlands.

Offene Fragen? Mehr Antworten finden Sie in unseren FAQs.

i

Bernhard von Tucher ist seit Gründung 2012 Geschäftsführer der gemeinnützigen Tucher Kulturstiftung.

Seine Motivation war und ist es, den ehemals freiherrlichen Kunst- und Kulturbesitz der Familie Tucher dauerhaft zu sichern.

Die Tucher Kulturstiftung trägt damit zur Bewahrung, wissenschaftlichen Erforschung und Vermittlung dieser Bestände bei, die Nürnberg und die Region seit Jahrhunderten prägen.

Bernhard von Tucher

i

Florian Abe ist wissenschaftlicher Referent der Tucher Kulturstiftung. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Englischen Philologie sowie der Bildenden Kunst in Greifswald und Berlin mit Studienaufenthalt in Sankt Petersburg war er u.a. Predoctoral Fellow an der Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte) in Rom und Tucher-Fellow am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Florian Abe, M.A.
Wissenschaftlicher Referent

i

Lisa Hauenstein ist studentische Hilfskraft der Tucher Kulturstiftung im Bereich Social Media. Sie studiert Kunstgeschichte mit Nebenfach Archäologische Wissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Lisa Hauenstein