Die Tucher Kulturstiftung stiftet das Promotionsstipendium „Die Darstellung Schwarzer Menschen in europäischer Kunst und materieller Kultur am Beispiel des Tucher Familienwappens“ an der Universität Bonn in Kooperation mit der Argelander-Professur für Kritische Museums- und Heritage Studien Dr. Julia Binter. Seit 1345 trägt das Familienwappen der Tucher als zentrales Motiv den Kopf einer Person of Colour im Profil. Während in der Frühen Neuzeit die Darstellung als Porträt des Heiligen Mauritius und Symbol christlicher Wehr- und Tugendhaftigkeit gedeutet wurde, lassen Darstellungen aus der Kolonialzeit eher auf stereotype, rassifizierende Ideen von Schwarzen Menschen schließen. Im Rahmen des Forschungsprojekts soll einigen der vielfältigen Fragen nachgegangen werden, die das Familienwappen aufwirft.