bavarikon ist das Onlineportal des Freistaats Bayern zur Präsentation von Kunst, Kultur und Wissensschätzen von der Vor- und Frühgeschichte über Antike und Mittelalter bis hin zur Neuzeit.

Die Intention der Tucher Kulturstiftung zu vermitteln und exemplarisch das Wirken der Nürnberger Patrizier darzustellen, ist Ziel des Projektes in bavarikon. Mit der Absicht, unsere Sammlungen zu digitalisieren und in bavarikon zu publizieren, verknüpft die Tucher Kulturstiftung zwei Wünsche: einerseits möchte sie die Geschichte der Familie für ein kulturinteressiertes Publikum nachzeichnen, andererseits möchte sie die weitgehend unbearbeiteten Bestände einem Fachpublikum bekannt machen und zu neuen Forschungen anregen.